1985 |
Gründung unter dem Namen:
„Seidel Schwerlast Spedition GmbH“ mit 3
Mitarbeitern Günter Bachmann - Carlo Poggi -
und Eintragung ins Handelsregister.
Das Büro befand sich
auf dem „Hinterhof“ eines befreundeten Kranunternehmers.
Es wurden reine speditionelle Tätigkeiten durchgeführt,
unter
der damaligen Bezeichnung des „Abfertigungsspediteurs“ |
|
|
1987 |
Umzug ins neue und größere Büro zum Großmoorbogen und Einstellung einer weiteren Mitarbeiterin. |
|
|
1988 |
Kauf des ersten gebrauchten Semitiefladers
der Marke Goldhofer. |
|
|
1989 |
Es wurden die ersten Partnerschaften eingegangen
-
in Norwegen und Schweden
- Umfirmierung in „SSH Schwerlast Spedition Hamburg GmbH“. |
|
|
1990 |
Gründung einer Niederlassung in den
neuen Bundesländern
SSH Schwerlast Spedition Hamburg GmbH Niederlassung
in Dresden.Nach relativ kurzer Zeit waren
hier 4 Mitarbeiter tätig. |
|
|
1992 |
Der Bedarf an Spezialfahrzeugen für
Transporte von und nach Skandinavien
erhöhte sich, sodass in Zusammenarbeit mit der
Fa. ES-GE Nutzfahrzeuge/ Essen diverse Spezialauflieger
angeschafft wurden. |
|
|
1993 |
Die Zahl der Trailer hatte sich mittlerweile
auf 10 erhöht, so
dass ein Umzug nach Hamburg-Wilhelmsburg,
Neuhöfer Damm notwendig war.
Hier haben wir alles zur Verfügung:
1. direkte Anbindung an den Hamburger-Freihafen
2. genügend Stellfläche für Auflieger und mehr
3. Bürofläche mit ca.
150 qm
4. eine Halle für Reparaturarbeiten
Für die Niederlassung Dresden wurde
eine 3-Achs MAN-Zugmaschine mit 4-Achser
Scheuerle-Tieflader angeschafft und somit der erste
Fahrer eingestellt |
|
|
1994 |
Eine weitere Partnerschaft mit Finnland
wurde aufgebaut und
die ersten Transporte gingen via Finnland
nach Russland. Außerdem reichte es
nicht mehr aus, die eigenen Trailer mittels
Subunter-nehmer trucken zu lassen, sodass eigene Zugmaschinen
angeschafft und 3 Fahrer eingestellt wurden. Roland Eckart
- Klaus Luzius - Reinhard Krüger beginnen ihren Dienst.
Kurz danach folgen Eberhard Böttcher |
|
|
1997 |
Die Aktivitäten der SSH wurden wesentlich
erweitert, besonders mit Blickrichtung nach Osteuropa
und Russland. Mit einem persönlichen
Besuch in Klaipeda/ Litauen, wurden hier
weitere Kontakte geknüpft mit dem Ziel, unsere Trailer
über die Ostsee
zu schicken und durch dortige Transportunternehmer
zur Entladestelle zu bringen.
Unser Niederlassung Dresden mußten wir leider schließen
- Zugmaschine + Tiefbett sind nun in Hamburg. |
|
|
1999 |
Im Westen haben wir weitere Akzente gesetzt
und in Bochum eine Niederlassung
eröffnet. Andreas Grünewald leitet das Büro
und wird durch Carsten Fitzek unterstützt. Im Hamburg
tritt Udo Hornig in die Firma ein und fügt sich sehr
gut ins Team ein und Werner Wünsch wurde eingestellt
und bekam eine 3 Achs MAN mit Ladekran. |
|
|
2000 |
Der nächste Schritt war die Kontaktaufnahme nach Liepaja/
Lettland sowie St. Petersburg. In
diesem Jahr wurde auch die direkte Fährverbindung
nach Russland eingerichtet und wir konnten
in St. Petersburg mit einem solventen Partner
eine
sehr gute Partnerschaft eingehen. |
|
|
2001 |
Der Fuhrpark wurde weiter kontinuierlich
ausgebaut und
umfasst nun: 8 Sattelzugmaschinen 25 Spezialauflieger
und 3 Begleitfahrzeuge. 18 Mitarbeiter sind
beschäftigt !
Der erste Kalender mit dem Nachwuchs erscheint und wird
von Kunden und Kollegen bestaunt. |
|
|
2002- 2004 |
Transporte ins Ausland nehmen immer mehr zu - der Einsatz
von Unternehmern geht immer mehr zurück. Eine eigene
Werkstatt wurde aufgebaut. |
|
|
2005 |
Zugmaschine No.9 wird in den Dienst gestellt ! Günter
Heinz ist nun bei uns angekommen. Oxana Hornig beginnt Ihren
Dienst bei SSH und übernimmt die russische Korrespondenz. |
|
|
2006 |
Die Werkstatt wird ausgebaut und Olaf Schumacher kommt
dazu. Nun sind wir noch flexibler. 4 Zumaschinen wurden dieses
Jahr durch die neueste Modelle ersetzt . Erste Zugmaschine
mit Digitalem Tachographen. |
|
|
2007 |
Wir haben viel vor:
Im April ersetzen wir eine 2-achs Volvo
durch eine 3-achs MAN mit Liftachse und Automatic. |
|
|
2008 |
Seit dem 01.02. haben wir in unserer Niederlassung Bochum Verstärkung bekommen. Jürgen Rost hat nach 2,5-jähriger Umschulung und 2 Betriebspraktika in unserer NL-Bochum erfolgreich seine Abschlußprüfung zum Speditionskaufmann bestanden und erweitert unser Team in Bochum als Disponent. |